Nächste Termine

  • DO, 7. März 2019, von 9:00 - 17:00 Uhr

    (Buchungs-Nr: Story 07032019)

  • MI, 22. Mai 2019, von 09:00 - 17:00 Uhr

    (Buchungs-Nr: Story 22052019)

     

Storytelling als wirkungsvolles Marketing Tool

Geschichten bewegen Menschen. Gute Stories inspirieren und unterhalten, vermitteln Wissen, wecken Gefühle und motivieren zu Handlungen. Storytelling ist ein wirkungsvolles Tool, um sich als Unternehmen deutlicher zu positionieren und von der Konkurrenz abzuheben. Ist Ihre Geschichte einmal erzählt, kann sie von Ihrem Mitbewerb nicht mehr kopiert werden.

In diesem Basis-Workshop lernen Sie die Grundlagen und Wirkung von Storytelling kennen und erfahren, wie Sie Geschichten für Ihr Marketing, insbesondere in Ihrer Social Media Kommunikation, einsetzen.

Wir statten Sie mit dem nötigen Rüstzeug aus, um Ihre Business-Story zu finden und diese an Ihre Zielgruppe zu bringen.

Zielgruppe

Zielgruppe

Teilnehmer/-innen von

  • Unternehmen, die Storytelling effektiv für sich nutzen wollen.
  • Marketing-, Content- und Social-Media-Manager profitieren von diesem Workshop für die tägliche Arbeit.
Inhalt

  • Grundlagen, Wirkung und Nutzen von Storytelling
  • Best-Practice-Beispiele für den Einsatz von Storytelling im Marketing
  • Zutaten einer guten Story und wie Sie diese auf Ihre Business-Story umlegen
  • Praktische Übungen im Team zum Finden und Entwickeln einer Story
  • Formate: Wie erzählen Sie Ihre Geschichte? (Blogartikel, Video, Visualisierung, Bild,
    Webinar, etc.)
  • Plattformen und Kanäle zur Verbreitung Ihrer Story (Webseite, Blog, Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Foren, etc.)
  • Transmedia Strategien
  • Zahlreiche anschauliche Beispiele aus der Praxis
  • Geschichten für Ihre Suchmaschinenoptimierung
  • Praktische Checklisten zur Ideenfindung
Trainerinnen

Mag. Natascha Ljubic, BSc

Seit 2004 bin ich Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte, Trainerin und Vortragende zu Social Media Themen in Österreich. Ich selbst nutze täglich mit Leidenschaft soziale Medien, wie Facebook, Google, Xing, Twitter & Co zum Markenaufbau, zur Kundenakquisition und Kundenbindung. Basierend auf meinen Praxiserfahrungen unterstütze ich Unternehmen bei der Erreichung ihrer strategischen Social Media Ziele (Kundenbindung, Akquise, Markenaufbau, Personalsuche, Kollaboration).

Aufgrund meines Doppelstudiums in Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre (Spezialisierung: Personalmanagement) bringe ich wirtschaftliches, strategisches und technologisches Wissen in meine zahlreichen praxisnahen und leicht verständlichen Workshops, Beratungen und Vorträge mit ein.

Ich bin Social Media Expertin seit 2004 und Autorin eines “Social Media Management Buches“. Hier meine Presseinterviews.

Ich arbeite mit Social Media Agenturen, Werbeagenturen, Public Relations & Marketing Abteilungen von Unternehmen und zahlreichen Kooperationspartnern an der Projektumsetzung für Kunden zusammen. Meine vergangenen Veranstaltungen nachlesen.

Manuela Stachl

ist seit 2005 Inhaberin der Agentur „mnm – moods and more“. Hier verknüpft sie Storytelling-, Impro-Theater- und Marketing-Know-how und entwickelt für Unternehmen Live-Markenerlebnisse und Showprogramme. Sie konzipierte und organisierte zahlreiche Veranstaltungen, war Co-Autorin bei Drehbuchentwicklungen und Teil des Autorenteams der ORF-Produktion „Echt Fett!“.

Seit 12 Jahren steht sie als Impro-Theater-Schauspielerin auf der Bühne.

Termine & Dauer

Dauer

9 Lehreinheiten

Ablauf

09:00 – 12:30 Uhr      Basis-Workshop zu Storytelling
12:30 – 13:30 Uhr       Mittagspause
13:30 – 17:00 Uhr       Storytelling für die Social Media Kommunikation

Termine

  • DO, 7. März 2019, von 09:00 – 17:00 Uhr
    (Buchungs-Nr: Story 07032019)
  • MI, 22. Mai 2019, von 09:00 – 17:00 Uhr
    (Buchungs-Nr: Story 22052019)
Kosten

EUR 690,–
(inkl. Lernunterlagen, Teilnahmebestätigung, Begrüßungskaffee, Erfrischungsgetränke und Mittagessen)