PRAXIS-WORKSHOP:
Marketingstrategien und Texten für Social Media

Seminarziel

Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Xing, LinkedIn, & Co sind heute in aller Munde und für viele Unternehmen zum Muss im Rahmen des Firmenmarketings geworden.

Der Praxis-Workshop “Marketingstrategien und Texten für den Social Media Einsatz“ vermittelt Ihnen anhand vieler Praxisbeispiele direkte Umsetzungsmöglichkeiten für den professionellen, strategischen Einsatz von Social Media Marketing für Ihren Karriere- bzw. Unternehmenserfolg.

Was ist Virales Marketing? Wie kann ich Story-Telling gewinnbringend nutzen und gezielt zur Optimierung des Marketings und des Unternehmenserfolges einsetzen? Wie komme ich zu spannenden und für meine Ziele richtigen Texten, welche Inhalte funktionieren? All diese Fragen werden Ihnen beim Praxis-Workshop ausführlich beantwortet und umgesetzt.

Zielgruppe

  • Berufserfahrung als Mitarbeiter/-in einer Marketing/PR Abteilung, Agenturen,
  • Unternehmer/-innen, Manager/-innen, Führungskräfte

Inhalt

  • Marketingstrategien für den Social Media-Einsatz
    • Virales Marketing (Videos, Infografiken & Co.)
    • Story-Telling: Aufbau und Dramaturgie; Aufzeigen der unterschiedlichen Plots; Adaption der Inhalte an die Lebenswelt des Unternehmens; Auswahl der Social-Media-Kanäle
    • Seedings-Strategien: wie komme ich zu Multiplikatoren
    • Blogger- und Influencer Relations (Identifikation der wichtigsten, Ansprache derer …)
    • Aufzeigen der wichtigsten Marketingstrategien zur Aufmerksamkeitserregung
    • Erhöhung des Nachrichtenwertes
    • Natürliche Faktoren, psychologische Faktoren zur Emotionalisierung
  • Texten für den Social Media-Einsatz
    • Wichtigste Regeln zum Aufbereiten von Inhalten: richtig texten, welche Inhalte funktionieren (dialogorientiert!)
    • Inhaltsbeschaffung: woher, Umgang mit Quellen / Zitation, Recherchetipps
    • Text-Spezifika bei den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen

Trainerin

Dr. Astrid Pettauer

Univ.-Lektorin, PR-Trainerin, Mediencoach und Researcher, Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie mit Medienfächerbündel und Italienisch und Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

  • Seit 2002 Univ.-Lektorin am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft u. PR-Lehrgang, sowie am FH Campus Wien, Studiengang Biotechnologie.
  • Konzeption und Leitung von Seminaren mit den Schwerpunkten Medientraining und Pressearbeit.
  • Langjährige Erfahrung als Journalistin und in der PR-Arbeit (Kunden u.a. Neuroth, Netdoktor, MSD/Fosamax, Fakultät für Sozialwissenschaften)
  • Leitung und Durchführung von Research-Projekten (u.a. für die RTR, Universität Wien, Red Bull Mobile).
  • Trägerin des österreichischen Wissenschaftspreises für Public Relations.
  • Trägerin des Wissenschaftspreises für Demokratie der Republik Österreich 2007 für die Dissertation.
  • Wissenschaftliches Jurymitglied des Austrian Annual Trend Award.

Dauer

9 Lehreinheiten

Termine

  • DI, 10. April 2018, von 9:00 – 17:00 Uhr
    (Buchungs-Nr: PWSMT 10042018) oder
  • MI, 30. Mai 2018, von 9:00 – 17:00 Uhr
    (Buchungs-Nr: PWSMT 30052018)

Kosten

EUR 690,–
(inkl. Lernunterlagen, Teilnahmebestätigung, Begrüßungskaffee, Erfrischungsgetränke und Mittagessen)