Arbeitgebermarke (Employer Brand) als Erfolgsfaktor im Wettbewerb

Seminarziel

Employer Branding für Unternehmen als Schlüssel zur erfolgreichen Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber – in Zeiten des Fachkräftemangels ein Muss.

Das Seminar „Employer Branding für Unternehmen“ vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über den zielorientierten Einsatz der Arbeitgebermarke. Eine starke und klar positionierte Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist die Grundlage für ein erfolgreiches Personalmarketing und ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerbskampf.

Anhand konkreter Unternehmensbeispiele erfahren Sie, wie Sie Ihr Profil als attraktiver Arbeitgeber schärfen, wie Sie das Social Media Potenzial bewusst für das eigene Branding nutzen können, auf welche Trends Sie sich vorbereiten sollten und wie Employer Branding zur Optimierung Ihres Unternehmens gestaltet und umgesetzt werden kann.

Zielgruppe

  • Leiter/-innen von Fachfunktionen im Personalmanagement sowie
  • Entscheidungsträger/-innen und Personalreferenten insbesondere aus den Bereichen Personalstrategie, Personalpolitik, Personalmarketing und Employer Branding
  • Unternehmer/-innen, Manager/-innen, Führungskräfte
  • Firmeneigentümer/-innen (auch KMU)

Inhalt

  • Definition von Employer Branding
  • Bestimmungskriterien des Employerbrandings
  • Wirkungsdimensionen und Vorteile
  • Missverständnisse rund um Employer Branding
  • Entwicklung einer umfassenden Employer Branding Strategie
  • Strategie: Die Entwicklung der Employer Value Proposition
  • Leitbildprozess als Ausgangspunkt
  • Brand Basics und Employer Brand Insights
  • Werkzeugkasten: 10 Schritte zum strategisch fundierten Employer Branding
  • Interne- und externe Kommunikation – Fallbeispiele von Orthomol Pharma, T-Mobile

Trainerin

Mag. Natascha Ljubic, BSc

Seit 2004 bin ich Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte, Trainerin und Vortragende zu Social Media Themen in Österreich. Ich selbst nutze täglich mit Leidenschaft soziale Medien, wie Facebook, Google+, Xing, Twitter & Co zum Markenaufbau, zur Kundenakquisition und Kundenbindung. Basierend auf meinen Praxiserfahrungen unterstütze ich Unternehmen bei der Erreichung ihrer strategischen Social Media Ziele (Kundenbindung, Akquise, Markenaufbau, Personalsuche, Kollaboration).

Aufgrund meines Doppelstudiums in Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre (Spezialisierung: Personalmanagement) bringe ich wirtschaftliches, strategisches und technologisches Wissen in meine zahlreichen praxisnahen und leicht verständlichen Workshops, Beratungen und Vorträge mit ein.

Ich bin Social Media Expertin seit 2004 und Autorin eines “Social Media Management Buches“. Hier meine Presseinterviews.

Ich arbeite mit Social Media Agenturen, Werbeagenturen, Public Relations & Marketing Abteilungen von Unternehmen und zahlreichen Kooperationspartnern an der Projektumsetzung für Kunden zusammen. Meine vergangenen Veranstaltungen nachlesen.

Dauer

9 Lehreinheiten

Termine

  • DO, 23. November 2017
    (Buchungs-NR. SMEB 23112017)
  • DO, 23. Januar 2018
    (Buchungs-NR. SMEB 23012018)

    jeweils von 9:00 – 17:00 Uhr

Kosten

EUR 690,–
(inkl. Lernunterlagen, Teilnahmebestätigung, Begrüßungskaffee, Erfrischungsgetränke und Mittagessen)